Schulseelsorge ist ein Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz an allen Menschen im Lebensraum Schule. Sie geschieht ehrenamtlich durch Pfarrerinnen und Pfarrer im Gestellungsvertrag in Trägerschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz. …hört sich kompliziert an… es sind einfach Pfarrerinnen und Pfarrer, die als Lehrerinnen und Lehrer tätig sind und eine spezielle Beraterausbildung haben.
Schulseelsorge an der BBS T1 Ludwigshafen begleitet Auszubildende und Vollzeitschülerinnen und Vollzeitschüler in ihrem Lebensalltag und bietet Unterstützung zu einem gelingenden Leben an.
Schulseelsorge ist offen für alle – unabhängig von Nationalität, Religions- oder Konfessionszugehörigkeit.
Ansprechpartner/in an unserer Schule:
Gernod Hussong Pfarrer Gernod.Hussong@t1.bbslu.de |
Susanne Löhr-Funke Pfarrerin Susanne.Loehr-Funke@n.bbslu.de |
Christoph Seitz Pfarrer Christoph.Seitz@t1.bbslu.de |
Erreichbar:
Zu allen Zeiten über die E-Mail schulseelsorge@t1.bbslu.de oder die personalisierten E-Mail-Anschriften unter den Fotos. Bitte auf diesem Weg kurz mitteilen, um was es geht und Gesprächstermine vereinbaren. Natürlich können die Seelsorgerinnen und Seelsorger auch direkt persönlich kontaktiert werden, zum Beispiel in den Pausen auf den Fluren
oder in der
Mittagspause in der BBS T1: Dienstags und Donnerstags ab 12.45 Uhr im Besprechungsraum 375 – einfach vorbeikommen, ohne Termin. Hier kann sofort über das gesprochen werden, was anliegt.
Was die Schulseelsorge anbietet:
Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler im Vier – Augen – Gespräch
Das Leben kann schön sein, es kann hart sein, es kann Probleme und Krisen geben. Wir suchen Auswege und Lösungen – und erfahren, wir schaffen es nicht allein. Wir stoßen an unsere Grenzen oder drehen uns im Kreis. Jemand mit einem offenen Ohr, der/die aufmerksam zuhört, kann helfen, einen neuen Blick zu gewinnen und Lösungswege zu entdecken, beispielsweise bei
Problemen im Ausbildungsbetrieb
Beziehungsproblemen
Suchtproblemen
Suizidgefährdung
Trauerfall
Allgemeinen Lebensfragen
Religiösen Fragen und Zweifel
Wir Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger unterliegen der seelsorgerlichen Schweigepflicht, d.h. was uns im seelsorgerlichen Gespräch anvertraut wird, bleibt bei uns.
Wenn es gewünscht wird, kooperieren wir mit den Verbindungslehrkräften, den Beratungslehrkräften und der Schulsozialarbeit.